PM | MdL Rosi Steinberger und MdB Erhard Grundl: Gute Nachricht für Straubing-Bogen – Eisenbahnbrücke Bogen wird endlich erneuert

1. August 2023

Straubing-Bogen bekommt endlich Gewissheit: die alte Eisenbahnbrücke über die Donau bei Bogen wird erneuert. Das teilen die niederbayerische Landtagsabgeordnete der Grünen Rosi Steinberger und der Straubinger Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl mit.

Die fast 130 Jahre alte Brücke ist nicht nur sanierungsbedürftig und derzeit nur für bestimmte Triebwagen befahrbar, sondern auch aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt auf der Donau nicht ideal. Das soll sich mit der neuen Brücke ändern. Diese soll bis 2032 errichtet werden, etwas breiter sein als die alte Brücke und eine Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt von 8 Metern beim höchsten schiffbaren Wasserstand bekommen. Diese Informationen gehen auf eine Anfrage der Bundestags-Grünen beim Bundesverkehrsministerium zurück. Die Kosten beziffert die Deutsche Bahn demnach auf ca. 90 Mio. Euro, wobei diese Schätzung nicht als endgültig anzusehen ist. Derzeit befinde sich das Projekt in der Vorplanung und Grundlagenermittlung.

„Ich freue mich, dass es endlich Gewissheit gibt und die neue Eisenbahnbrücke über die Donau bei Bogen kommen wird“, erklärt Rosi Steinberger. „Das ist ein gutes Zeichen für die Menschen im Raum Straubing-Bogen und für Niederbayern insgesamt!“

„Endlich kommt nun die Erneuerung der Eisenbahnbrücke Bogen nach jahrlangem Ringen und aufgrund der Hartnäckigkeit der Grünen auch im Bundestag“, so Erhard Grundl.

„Das ist ein Gewinn für unsere gesamte Region, gerade auch wegen der Anbindung an den Hafen Straubing-Sand als wichtigem Güterverkehrszentrum. Die Straße entlasten und mehr Verkehr auf die Schiene, das ist Zukunft“, so Feride Niedermeier, Straubinger Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag.

Die PM als PDF anzeigen

Das Schreiben des Bundesverkehrsministeriums

Newsletter