PM | Landshut braucht ein Theater im Bernlochner

4. Januar 2021

Zur aktuellen Diskussion über das Stadttheater in Landshut erklärt Erhard Grundl, grüner Bundestagsabgeordneter für Niederbayern und kulturpolitischer Sprecher seiner Fraktion:

„Für Landshut und das Südostbayerische Städtetheater ist es ein gutes Zeichen: Bayern bekräftigt seine 75 % Förderung für das neue Theater. Der niedrigschwellige Zugang zur Kultur durch ein Theater im Herzen der Stadt, die bereits für das Projekt ausgegebenen 15 Millionen Euro und letztendlich auch die Strahlkraft des Landshuter Stadttheaters auf ganz Niederbayern sind Gründe genug, mich dafür einsetzen, dass es eine zusätzliche Förderung durch Bundesmittel gibt. Ich baue dabei natürlich auch auf das gemeinsame Handeln auch mit den anderen Abgeordneten der Region. Die Stadtspitze sollte allerdings ihrerseits nicht zögern, die Chance zu ergreifen. Das Dauer-Provisorium Theaterzelt ist bereits deutlich in die Jahre gekommen. Beim Stadttheater muss jetzt auf die Tube gedrückt werden.“

Der grüne Kulturpolitiker Erhard Grundl, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, zeigt sich überzeugt: Gerade für die von der Bundesregierung oft beschworene Wichtigkeit der Kultur im ländlichen Raum braucht man solche Leuchttürme wie das Stadttheater in Landshut.

Newsletter