PM | Gutes Signal für Green Culture im Kulturhaushalt von Staatsministerin Roth

17. März 2022

Erstmalig wird im Haus der Kulturstaatsministerin ein Referat „Kultur und Nachhaltigkeit“ entstehen. Damit leitet Claudia Roth, als Kulturstaatsministerin der Ampel-Regierung, einen Paradigmenwechsel ein in der Kulturpolitik, wofür ich ihr dankbar bin.

Die BKM gab gestern nach Beschluss des Haushaltes im Bundeskabinett bekannt, dass sie 5 Mio. € für das neue Referat bereitstellt. Aufgabe wird sein, den Aufbau des im Koalitionsvertrag vereinbarten Green Culture Desks als zentrale Anlaufstelle voranzutreiben.

Das ist das wichtige Signal, das die Kulturszene braucht. Damit werden wir die vielen Initiativen in ihren Bemühungen um eine klimaneutrale Kulturproduktion unterstützen und der Kulturszene die passenden strukturellen und finanziellen Rahmenbedingungen bereitstellen können.

Klimapolitik wird mit diesem ersten Schritt eine wichtige Säule der Kulturpolitik der Ampel-Koalition. Das ist ein historischer Verdienst der Kulturstaatsministerin, aber auch der vielen Initiativen der Kulturszene, die sich – trotz Corona-Krise – stets für eine zukunftsfähige und damit klimaneutrale Kulturproduktion eingesetzt haben. Denen gilt mein Dank.

In den anstehenden Haushaltsverhandlungen werden wir die Kulturstaatministerin bei ihren Bemühungen um die ökologische und nachhaltige Transformation des Kultur- und Medienbetriebs weiter unterstützen.

 

Diese PM als PDF anzeigen

Newsletter