PM | Gratulation an den Rocket Club in Landshut

17. Oktober 2019

Zu der Vergabe der Clubförderung der Initiative Musik erklärt der Straubinger Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl MdB, Sprecher für Kulturpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Ich freue mich ganz besonders, dass der Rocket Club in Landshut gefördert wurde. Ich habe mich in den letzten Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass die Mittel des Programms erhöht werden, damit noch mehr Spielstätten Unterstützung bekommen. Der Rocket Club und die vielen anderen Spielstätten profitieren nun davon. Insgesamt gingen 129.000 € an 24 bayerische Clubs. Unverständlich bei der Erfolgsstory des Programms ist daher, warum die Bundesregierung in ihren Haushaltsentwurf die Mittel für 2020 gestrichen hat. Ich habe daher erneut einen Antrag gestellt, die Mittel wieder bereit zu stellen.“

Den Antrag finden Sie hier

Erhard Grundl weiter: „Insbesondere bei uns in Niederbayern sind Clubs Kulturangebote für ein diverses Publikum. Es ist daher wichtig, diese Livespielstätten bei der Modernisierung zu unterstützen. Von den Investitionen profitieren nicht nur die Clubbetreiber*innen, die sich oftmals mit Herz und Blut für ihren Club aufopfern, denen die notwendigen Eigenmittel für Investitionen aber häufig fehlen. Es profitiert insbesondere auch das Publikum, das in den Genuss neuer Licht- und Soundanlagen kommt sowie unserer Umwelt, die durch moderne, energiesparende Technik geschont wird.“

Zum Programm der Initiative Musik: Mit der Förderung für die „Digitalisierung der Aufführungstechnik von Livemusikspielstätten in Deutschland“ (kurz Digi-Invest) werden wichtige Investitionen von Musikclubs in moderne digitale Technik ermöglicht. Bei der aktuellen Förderrunde erhalten 179 Liveclubs aus allen 16  Bundesländern Zuschüsse für Investitionen in digitale Aufführungstechnik.

Weitere Informationen zu den aktuellen Haushaltsverhandlungen finden Sie hier.

 

Diese PM als PDF

 


Foto: Rocket Club Landshut, Alexey Testov

Newsletter