PM | „Ein Jahr USA als Junior-Botschafter des Deutschen Bundestages“

23. April 2024

„Ein Jahr USA als Junior-Botschafter des Deutschen Bundestages“ Im Jahr 1906 machte sich die Dichterin Emerenz Meier aus Schiefweg auf den Weg nach Amerika. Damals getrieben von der Armut im Bayerischen Wald und der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Heute hat jede Schülerin, jeder Schüler und jede*r junge Berufstätige die Chance, ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika zu lernen und zu arbeiten. Und natürlich mit Land und Leuten in Kontakt zu kommen. „Der Deutsche Bundestag vergibt jedes Jahr Stipendien, um die USA kennen zu lernen und dort ein Jahr zu leben. Das Programm heißt „Parlamentarisches Patenschafts Programm (PPP)“ und aus jedem Wahlkreis kann eine Person ausgewählt werden – jedes Jahr“, erläutert der Straubinger Abgeordnete Erhard Grundl das Programm. Er will Werbung machen für diese tolle Chance, über den Tellerrand von Europa zu schauen, ein Jahr in den USA zu leben, den Alltag zu erleben und Kontakte zu knüpfen.

Ab Anfang Mai kann man sich für einen Aufenthalt ab Sommer 2025 bewerben. Genauere Infos findet man unter: https://www.bundestag.de/ppp.

Erhard Grundl: „Ich kann allen jungen Leuten nur empfehlen, sich zu bewerben und die Chance zu nutzen. Und heute kann auch jede/r aus Niederbayern den Amerikanern erzählen, was wir für schöne Städte mit einer reichen Geschichte haben, woher der BMW kommt, was für ein kulturelles Angebot es hier gibt und dass die Natur immer noch atemberaubend ist. Und den Niederbayern könnt ihr nach dem Jahr erzählen, dass New York und die Nationalparks ein Wahnsinn sind und die Schulen ganz anders funktionieren. – Bewerbt‘s euch!!“

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts Programm finden Sie hier zum Beispiel: https://www.bundestag.de/ppp und hier: https://www.bundestag.de/ppp

Newsletter