PM | APPLAUS, APPLAUS – wichtige Würdigung für Liveclubs

15. November 2018

Zur gestrigen Preisverleihung des APPLAUS-Preises für Clubmacher*innen für ihre herausragenden Livemusikprogramme erklärt der Sprecher für Kulturpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Erhard Grundl MdB:

Der APPLAUS-Musikpreis der Initiative Musik ist wichtig, denn er zeigt, dass unsere musikalische Vielfalt und Musikclublandschaft in Deutschland groß, mutig, leidenschaftlich und qualitativ top ist – und das nicht nur in den Metropolen, sondern auch im ländlichen Raum.

Ich freue mich besonders, dass aus meiner Region um Straubing das Altes Spital in Viechtach, das Café Museum in Passau, das Jugendcafe Zwiesel, der Jazzclub Regensburg e.V. und Die Sünde in Weiden einen Preis bekommen haben.

Gerade dort, wo kaum oder gar keine kulturellen Angebote mehr vorhanden sind, wo von öffentlicher Hand gestrichen und weggekürzt wurde, haben es sich viele Preisträger*innen zur Aufgabe gemacht, Clubs zu betreiben, die herausragende Livemusikprogramme anbieten. Das ermöglicht kulturelle Teilhabe für viele, ohne erst zwei Stunden zum nächsten Club fahren zu müssen.

Herzlich gratuliere ich allen Preisträger*innen. Ihr seid diejenigen, die unsere musikalische Vielfalt im Bereich, Rock, Pop und Jazz sowie Experimentelles auf die Bühne bringt. Besonders möchte ich die Nachwuchsförderung für Newcomer*Innen betonen. Junge Musiker*innen und Bands sind darauf angewiesen erstmals ihre eigenen Stücke auf einer Bühne präsentieren zu können. Dafür brauchen wir die tollen Musikclubs.

Es ist mir daher unverständlich, was die Bundesregierung in den Haushaltsverhandlungen für ein hin und her betrieben hat. Mal wurden die Mittel für den Preis gekürzt, dann wieder, auf Druck meines grünes Antrages, aufgestockt. Wann versteht die Bundesregierung endlich, dass auch Rock, Pop, Jazz, Elektro etc. eine langfristige Musikförderpolitik verdient haben und das Musikclubs, gerade im ländlichen Raum, der Garant sind für unsere musikalische Vielfalt? Und ein Preis ist schön und wichtig. Die Preisgelder fließen wieder in die Nachwuchsförderung und die Programmgestaltung der Clubs. Aber es ist wieder nur ein Preis – eine temporäre Wertschätzung. Wir brauchen eine verlässliche Finanzierung der kulturellen Infrastruktur, gerade im ländlichen Raum, um die Teilhabe an Kultur für alle sicher zu stellen.

Ich freue mich persönlich auf einen Besuch in den Clubs und hoffe, viele Mitbürger*innen dort zu treffen.

Der APLLAUS-Musikpreis:
APPLAUS ist die „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“, die Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen für ihre herausragenden Livemusikprogramme aus allen Genres der Popularmusik – von Rock, HipHop über Elektro und Jazz bis zu experimenteller Popmusik würdigt. In den drei Hauptkategorien werden in diesem, dem sechsten Jahr des Preises, insgesamt 94 Preise vergeben. Die Gesamtsumme der von der Initiative Musik verteilten Fördergelder beläuft sich auf 1,8 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.initiative-musik.de/applaus
Pressemappe mit einem Interview mit Erhard Grundl: Hier als PDF abrufbar

 

Diese PM als PDF

Newsletter