Patenschaften für politische Gefangene und offener Brief an Lukashenka | Belarus

4. Januar 2021

10. Dezember 2020:

Belarus brennt. Vitali Shkliarov ist frei, aber mehr Menschen, wie der Sportler Tsimur Pipiyar, die sich für den friedlichen Wandel hin zur Demokratie einsetzen, werden eingesperrt.

Ich unterstütze deshalb weiterhin die Initiative #WeStandbyYou, so wie viele andere aus unserer Fraktion. Wir fordern ein Ende der Repression, der Folter und der Gewalt in Belarus. Wir fordern die sofortige Freilassung aller politischer Gefangener.Tsimur Pipiya, ein Fußballfan des Vereins Partizan Minsk, wurde am 25. September in Minsk unter dem Verdacht festgenommen, am 23. September nach der geheimen Amtseinführung von Aliaksandr Lukaschenko Proteste organisiert zu haben. Für Ihn übernehme ich meine zweite Patenschaft im Rahmen der Aktion von Libereco.

27. Oktober 2020:

Vitalie Shklirov wird auf internationalen Druck freigelassen.

15. August 2020

Der Kulturmanager Vitali Shkliarov ist während eines Besuchs in seiner Heimatstadt Gomel in Belarus verhaftet worden. Die Gründe für seine Verhaftung im Vorfeld der Wahlen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Vizepräsidentin Claudia Roth, Manuel Sarrazin, Sprecher für Osteuropapolitik, und ich, haben uns gemeinsam mit einem offenen Brief an Staatspräsident Lukashenka gewandt. Wir verurteilen darin die anhaltende Verhaftungs- und Repressionswelle im Rahmen der Präsidentschaftswahlen aufs Schärfste und appellieren eindringlich, Vitali Shkliarov sowie alle anderen politischen Gefangenen freizulassen.

Vitali Shkliarov hat in Deutschland als Sozialwissenschaftler und Politologe promoviert, als Journalist und Kulturmanager gearbeitet und ist Fellow der Harvard University. Er wird für seine Expertise zur Kultur und Politik Osteuropas weithin geschätzt. Shkliarov hatte sich öffentlich für freie und demokratische Wahlen in Belarus eingesetzt. Seine Befürchtungen haben sich bestätigt. Die Wahlen wurden von Gewalt, Einschüchterungsversuchen und Verhaftung gegen Presse und Opposition begleitet. Aktuell werden Proteste gegen den erfolgten Wahlbetrug mit massiver Polizeigewalt unterdrückt. Die Spitzenkandidatin der Opposition Svitlana Tsikhanouskaya, die die Wiederwahl des Amtsinhabers Lukashenka nicht anerkennt, musste inzwischen das Land verlassen.

Ich habe die Patenschaft für Vitali Shkliarov übernommen. Die Verhaftung von Herrn Shkliarov erfüllt mich mit großer Sorge. Seit Jahren setzt sich Vitali Shkliarov für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschen- und Bürgerrechte in Belarus ein. Seit Beginn der Proteste gegen den Wahlbetrug wurden 6000 Menschen festgenommen – weil sie ihr Bürgerrecht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben. Gedanken, wie die für die Vitali Skliarov steht, werden nicht durch Gewalt aus der Welt geschafft. Sie sind universell und werden sich durchsetzen, dank der mutigen Frauen und Männer, die jetzt auf die Straße gehen. Vitali Shklirarov ist im Geist bei ihnen. Freiheit für Vitali Shkliarov!

Die PetitionFreiheit für Vitali Shkliarov! Freedom for Vitali Shkliarov!“, die für alle zur Unterzeichnung offen steht findet sich hier.