On Tour | Kulturtrip Kalifornien

29. März 2019

Bei meinem Trip zu friends & family in den Staaten im März standen natürlich auch kulturelle Themen auf dem Plan. Hier findet ihr meinen kleinen Reisebericht.

The Kids are alright

Zuerst besuchte ich auf die freundliche Einladung des Principals die deutsch/amerikanischen East Bay German International School (#EBGIS) in Berkley. Die sehr gut vorbereiteten 8-KlässlerInnen scheuten bei meinem Besuch keine Frage. Ganz ähnlich wie die Schulklassen in Deutschland mit denen ich sonst spreche.

Natürlich ging es um #Trump und die Beziehung zwischen Deutschland und den USA. Aber eben auch um #Plastikmüll#Klimaschutz#Flüchtlingspolitik und #fridays4future.

Eine Frage war dann: „Wie wichtig ist die Friedensbewegung heute für die #Grünen in Deutschland?“

 

 

„Wo ich bin, ist Deutschland. Ich trage meine deutsche Kultur in mir.“ – Thomas Mann

Pacific Palisades ist ein wunderbar schöner Ort, trotzdem wollte Thomas Mann unbedingt wieder zurück nach Europa.

Vor einem Jahr kaufte die Bundesregierung das ehemalige Haus der Familie Mann am San Remo Drive, in dem diese während ihrer Exiljahre zwischen 1942 bis 1952 lebten.

Ich war gestern auf Einladung des Goethe-Instituts dort und habe mich mit dem Leiter Nikolai Blaumer (Villa Aurora & Thomas Mann House e. V.) über die künftige Konzeption als kulturelle deutsch/amerikanische Begegnungsstätte unterhalten.

Das Haus wird StipendiatInnen (den sog. „Fellows) aus Deutschland als Unterkunft und Arbeitsplatz dienen. Die „Fellows“ beschäftigen sich u.a. auch mit der Wohnungsnot und der Situation der obdachlosen Menschen in Los Angeles. Ein brutal drängendes Problem hier in Südkalifornien. Aber auch eine eindringliche Warnung für alle Ballungsgebiete auf der Welt.

 

 

 

Glas, Hologramme und keine Mauer!

Zum ersten Mal bin ich den Werken im Glasmuseum Frauenau im Bayerischen Wald begegnet: Jamex De La Torre und sein Bruder Einar #delatorrebrothers (www.delatorrebros.com) sind zwei großartige Künstler, die mit ihren Glasskulpturen und Hologrammen farbenprächtige und hintersinnige Objekte schaffen. Ich habe Jamex in San Diego besucht. Die De La Torres arbeiten in México und leben in den USA. Pendeln praktisch täglich über die Grenze.

Watch out for their latest: Hyronimus Bosch meets the wall

#noBoundaries #fürdieFreiheitderKunst

 

Newsletter