Informationsbesuch auf Rathausbaustelle

26. Mai 2023

Über den Fortschritt auf der Rathausbaustelle hat sich eine Delegation der Grünen bei Hochbauamtsleiter Marko Kreyßig und Florian Speigl informiert. Mit dabei waren der Landtagsabgeordnete Toni Schuberl, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Feride Niedermeier, Bundestagsabgeordneter Erhard Grundl sowie Kay Hoppe, Silke Prößl und Miriam Baumgartner vom Kreisvorstand. Der Wiederaufbau wird mit Landes- und Bundesmitteln unterstützt, so dass sich die Abgeordneten einen Eindruck vom Fortgang der Renovierungen machen wollten. Eine besondere Herausforderung ist die möglichst originalgetreue Wiederherstellung des historischen Ensembles unter Berücksichtigung der Anforderungen an ein öffentliches Verwaltungsgebäude wie Barrierefreiheit, Brandschutz und Versammlungsstätte. „Im historischen Bau war eine vollständige Barrierefreiheit nicht möglich. Den Neubau möchten wir nutzen, um nun dieses Ziel zu erreichen“, erklärte Marko Kreyßig. Dennoch solle sich das Gebäude optisch am vorherigen orientieren, um von den Straubingern als ihr Rathaus wiedererkannt zu werden. Von dem Vorhaben der originalgetreuen Wiederherstellung zeigte sich MdL Toni Schuberl sehr beeindruckt. Insbesondere die Anpassung der Dachgiebel lobte der Historiker. „Wir brauchen mehr Wertschätzung für historische Gebäuden. In ihnen steckt unsere Geschichte und damit unsere Kultur“, so Schuberl.

Den Ansatz der historischen Sanierung würdigten auch die beiden Stadträte Feride Niedermeier und Erhard Grundl. Gerade als historisches Gebäude hätten sie sich eine stärkere repräsentative und kulturelle Nutzung vorgestellt. „Die administrative Funktion als Behördengebäude hätte in einem Neubau mit besserer Erreichbarkeit für die Mitarbeitenden und Bürger besser umgesetzt werden können“, betonte Niedermeier. Gerade im Hinblick auf den bereits bestehenden Platzmangel wäre dies das zukunftsfähigere Konzept gewesen. Die Mehrheit habe aber nun mal für den nun laufenden Wiederaufbau gestimmt. Deshalb arbeiten sie gemeinsam auf allen Ebenen für eine gute finanzielle Unterstützung. „Daher freut es mich besonders, dass auch der Haushaltsausschuss des Bundestags einen erheblichen Beitrag beschlossen hat“, schloss Erhard Grundl.

Bildunterschrift: Marko Kreyßig vom Hochbauamt (kniend) zeigte der Delegation der Grünen die Restaurierungspläne: (v.l.) MdL Toni Schuberl, Silke Prößl, Fraktionsvorsitzende Feride Niedermeier, Miriam Baumgartner, Kay Hoppe und MdB Erhard Grundl.
Foto: Tobias Holle

Newsletter