Gemeinsame Stellungnahme zur angekündigten Stilllegung der Waldbahn-Strecke Gotteszell-Viechtach
4. September 2020An die Staatsministerin für Verkehr Kerstin Schreyer:
Sehr geehrte Frau Staatsministerin Schreyer,
aus Anlass der von Ihrem Ministerium am 25.8.2020 überraschend angekündigten Stilllegung der Waldbahnstrecke Gotteszell-Viechtach fand am 1.9.2020 auf Einladung von MdB Erhard Grundl eine überparteiliche Gesprächsrunde in Viechtach statt. Als Ergebnis erhalten Sie die gemeinsame Stellungnahme aller unten aufgeführten Beteiligten:
Das Thema Waldbahn-Stilllegung eint wie kaum ein anderes die Politiker aller Parteien und die Bevölkerung im ganzen Landkreis. Wir alle sind sehr betroffen darüber, dass der Bahnverkehr Gotteszell-Viechtach eingestellt werden soll, denn ein ganzes Jahr vor Ablauf des verlängerten Probebetriebs bestand der Konsens, dass alle Kriterien für die Überführung in den Regelbetrieb erfüllt sind. Das einzige Kriterium, über das Uneinigkeit herrschte, war die geforderte Zahl von 1000 Fahrgastkilometern. Sie ist kurzfristig nicht erreicht worden. Doch die regelmäßig durch den Mobilitätsförderverein Go-Vit dokumentierten Fahrgastzählungen haben eine steigende Tendenz seit Beginn des Probebetriebs ergeben. Derzeit, so Go-Vit, sind es im Schnitt über das Jahr rund 750 Fahrgäste, was 500 Fahrgastkilometer entspricht. Manchmal sind über 1200 Fahrgäste an einem Tag gezählt worden! Diese Zahlen sind nahezu deckungsgleich mit den BEG-Zählungen. Darüber hinaus prognostiziert ein durch die BEG und den Landkreis Regen in Auftrag gegebenes Gutachten ganz klar das Erreichen von 1000 Fahrgastkilometern bei Regelbetrieb. Dass die Monate des coronabedingten Rückgangs der Bahnnutzung in der Gesamtbewertung berücksichtigt werden, setzen wir voraus. Doch selbst hier waren die Zahlen deutlich stabiler als auf den allermeisten anderen Strecken Bayerns.
Gotteszell-Viechtach ist die stärkste Nebenstrecke im Bayerischen Wald und stärkt darüber hinaus in hohem Maße die weiterführende Anbindung Gotteszell-Plattling. Das vom Landkreis Regen derzeit entwickelte und Schritt für Schritt umzusetzende Nahverkehrskonzept basiert auf der Waldbahn als Rückgrat des ÖPNV. In der Bevölkerung besteht eine hohe Akzeptanz für die Bahn. Vor allem für sozial Schwache, für Personen ohne Auto, für Jugendliche und Senioren, für Behinderte mit oder ohne Rollstuhl, für Radfahrer, für Familien mit Kleinkindern usw. ist die Waldbahn ein wertvolles Fortbewegungsmittel, das nicht durch einen Bus ersetzt werden kann. Die Länderbahn investiert derzeit massiv in die weitere Streckenertüchtigung und Optimierung der Kundenfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Sicherung von Bahnübergängen etc. Dies wird die Attraktivität der Bahn auch für die Wirtschaft und für Nahpendler erhöhen. Auch die fast 100 Länderbahn-Mitarbeiter am Standort Viechtach sind langfristig abhängig vom Weiterbestehen des Bahnverkehrs auf der Strecke. Eine Einstellung des Personenverkehrs würde unserer Erkenntnis nach auf Unmut und Unverständnis in der Bevölkerung stoßen.
Sehr geehrte Frau Staatsministerin Schreyer, die Unterzeichneten bitten Sie, die Entscheidung über die Streckenstilllegung zu revidieren und den Probebetrieb nicht für gescheitert zu erklären, sondern vielmehr, im Sinne der Daseinsvorsorge für eine ganze Region, den Weg zum Regelbetrieb zu ermöglichen.
Erhard Grundl, MdB
Rita Röhrl, Landrätin Landkreis Regen
Christian Flisek, MdL
Toni Schuberl, MdL
Rosi Steinberger, MdL
Manfred Eibl, MdL
Alexander Muthmann, MdL
Helmut Brunner, Staatsminister a.D.
Franz Wittmann, Bürgermeister Viechtach
Wolfgang Schlüter Vorsitzender Go-VitNachtrag:
Vier Tage später entschuldigte sich die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) für die Fehlentscheidung und machte sie rückgangig. Trotzdem werden wir weiter dafür einstehen, dass die Waldbahn aus dem Probebetrieb endlich in den Regelbetrieb kommt. Die Kriterien für den Regelbetrieb sind erfüllt. Das ist Fakt und darum geht‘s. Es geht aber auch um einen generellen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik des Freistaats und der Bundesrepublik.
„Waldbahn-Aus vom Tisch – Ministerin entschuldigt sich für Panne“, BR, 08.09.2020
„Jetzt, wo alles greift, zerstört man es“, Straubinger Tagblatt, 27.08.2020
„Schlag ins Gesicht“, BR, 25.08.2020