Fachgespräch zum Thema Clubsterben & Gründung des parlamentarischen Forums
25. Februar 2020Am 12.02.2020 fand im Bauausschuss des Bundestags auf unsere Initiative hin ein öffentliches Fachgespräch zum Thema Clubsterben statt. Die Sachverständigen diskutierten unseren Antrag „Last Night a DJ Saved My Life – #Clubkultur erhalten – Clubs als Kulturorte anerkennen“. Es steht für mich außer Frage, dass Clubs und kleine Livebühnen Kulturorte sind.
Meine Fraktionskollegin Daniela Wagner (Sprecherin für Stadtentwicklung), Tine Fuchs (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)), Dr. Wolfgang Hopp (Rechtsanwalt), Steffen Kache (LiveKomm), Pamela Schobess (Clubcommission Berlin), Jakob Turtur (vom verdrängten Club Jonny Knüppel).
Nach Fachgespräch erfolgte mit Abgeordneten aus fünf Bundestagsfraktionen die Gründung des Parlamentarischen Forums Nachtleben & Clubkultur. Ich bin natürlich mit dabei als Gründungsmitglied, sowie Kolleg*innen der anderen demokratischen Bundestagsfraktionen. Auch wenn ich an der Versammlung im Vorfeld des Jahresauftakts der Clubcommission Berlin im Festsaal Kreuzberg, wegen einer Plenarrede, leider nicht teilnehmen konnte, freue ich mich, dass es nun eine partei- und fraktionsübergreifende Austauschplattform im Bundestag für die Anliegen der bundesweiten Club- und Festivalszene gibt.
Die Aufzeichnung des Fachgesprächs ist online in der Bundestags-Mediathek abrufbar. (⇒ Min. 56:30)