Die BRÜSSELER ERKLÄRUNG – für die Freiheit der Kunst
1. Juli 2018Externer Inhalt: YouTube
Damit wir Ihnen Inhalte wie den gerade von Ihnen gewählten, zeigen können, benötigen wir Ihr Einverständnis dafür, dass der externe Anbieter diese Cookies setzen darf.
Um auf die Seite des Anbieters zu gelangen, klicken Sie auf „Zur Datenschutzerklärung“!
Wenn Sie auf „Inhalt laden“ klicken, geben Sie dauerhaft Ihr Einverständnis zum Setzen der Cookies.
Jetzt MITZEICHEN auf change.org!
// Das Recht auf freie Meinungsäußerung, die Vielfalt und die Freiheit der Kunst in Europa sind in Gefahr. Der ideologische Kulturkampf von rechts gegen die Freiheit der Kunst bedroht unsere Gesellschaft.
Wenn die Rechtsnationalen in Deutschland davon sprechen, „die Entsiffung des Kulturbetriebes in Angriff“ zu nehmen und von einer konservativen Revolution träumen, ist das eine Warnung für eine Kulturpolitik der Restriktion und des Rollbacks.
— Kunst ist frei, sie muss nicht gefallen und sie darf niemals dienen. —
Nur so kann sie ihre innovative Kraft entwickeln und uns immer wieder neue Perspektiven eröffnen. Darum müssen wir uns dem Kulturkampf von rechts entschlossen entgegen stellen und für die Freiheit der Kultur kämpfen. Deshalb haben Claudia Roth und ich die Brüsseler Erklärung initiiert.
Wir rufen zur Unterstützung unserer „Brüsseler Erklärung – für die Freiheit der Kunst“ auf! Für alle, die für die Freiheit der Kunst einstehen möchten.
Schon dabei: Hape Kerkeling, Inga Humpe, Wladimir Kaminer…und viele mehr
Schaut auch auf unserer Facebookseite vorbei! Hier erfahrt ihr alles über den aktuellen Stand der Petition, Aktionen und Geschehnisse rund um die Freiheit der Kunst. #fürdieFreiheitderKunst
Presseausswahl: