Antrittsbesuch beim Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin

25. Februar 2022

Anlässlich seiner Zuständigkeit für Tschechien im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, sowie seines Sitzes im Auswärtigen Ausschuss besuchte Erhard Grundl, niederbayerischer Abgeordneter im Deutschen Bundestag gemeinsam mit seinem MdB Kollegen Leon Eckert, kürzlich seine Exzellenz den Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin, Tomáš Kafka. Grundl und Eckert sind Mitglieder im Sudetendeutschen Rat der Bundesrepublik und daher sehr interessiert an den deutsch-tschechischen Beziehungen.

Als er vor 30 Jahren als Botschafter in Deutschland begann, erzählte Kafka, war die Vermittlung zwischen den beiden Ländern das existentiell wichtige „Pflichtprogramm“. Heute beschreibt er seine Arbeit, in der Sprache des Eiskunstlaufs bleibend, als die „Kür“. „Wir haben vielfältigste Ebenen gemeinsamer Beziehungen, auf bilateraler sowie europäischer Ebene, und sind auf beiden Seiten bemüht, diese Gemeinsamkeiten im Rahmen des deutsch-tschechischen strategischen Dialogs stetig auszubauen.“

Grundl betonte, dass die gemeinsame Grenze „im Herzen Europas“ seit vielen Jahren Ort des Austausches und der Verständigung ist. „Für mich als niederbayerischem Bundestagsabgeordneten ist es wichtig, dass wir zum Beispiel was den kulturellen Austausch angeht, schnell wieder an vor-Corona Zeiten anknüpfen. Ich weiß, die Menschen warten darauf.“ Leon Eckert wies auf gemeinsame Projekte beim Katastrophenschutz, etwa bei der Feuerwehr hin. Hier noch mehr die gemeinsame geografische Lage zu nutzen und Synergien zu schaffen, das ist der Plan von Grundl und Eckert.

Intensiv wurde auch die aktuelle Entwicklung des Konflikts Russlands und der Ukraine besprochen. Kafka, Grundl und Eckert waren sich einig, dass unerschütterliche Einigkeit unter den Verbündeten sowie harte Sanktionen vonseiten Europas notwendig sind.

Auch wenn nicht alle Begegnungen des Botschafters Kafka mit den Grünen immer nur schön waren – vor Jahren verlor eine tschechische Diplomaten-Mannschaft einmal im Fußball gegen eine Elf um Joschka Fischer, wie er erzählte – sieht er besonders dem Besuch der grünen Außenministerin Annalena Baerbock in Prag freudig entgegen.

Newsletter